Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
16. März 2024

Die Zukunft der Medikamenten­verabreichung: Verblisterung im Fokus

Die Welt dreht sich weiter, auch vor der Medikamenteneinnahme macht sie nicht halt. In meinem Alltag in der Apotheke werde ich ständig mit den mannigfaltigen Problemen der klassischen Medikamenteneinnahme konfrontiert. Patienten vergessen ihre Medikation einzunehmen, am Ende einer Behandlung verfügen sie über einen Übervorrat an Medikamenten, welche sie zuerst über Jahre im Haushalt lagern, bis sie nicht mehr wissen, wofür diese Medikamente eigentlich sind, und diese dann im besten Fall zur fachgerechten Entsorgung in die Adler Apotheke bringen.

Angehörige sind besorgt und können aufgrund von Zeitproblemen diesen nicht die notwendige Unterstützung bieten, welche sie verdient hätten.

Der Wunsch nach patientenindividueller Medikationsverabreichung, mit einem höchsten Maß an Sicherheit, wird durch die Verblisterung in der Adler Apotheke erfüllt, und Sorgen sowie Fehlmedikationen gehören bald hoffentlich der Vergangenheit an.

Studien belegen die hohe Fehleranfälligkeit beim menschlichen Stellen von Medikamenten. Wir sagen diesem Problem den Kampf an und fordern korrekte Medikamente, zum richtigen Zeitpunkt und in der korrekten Dosierung.

Ein "Sackerl" - keine Sorgen

Die Verblisterung bietet Ihnen als Patient zunächst eine erhebliche Erleichterung im Alltag. Durch individuell für Sie hergestellte „Sackerl“ behalten Sie stets den Überblick über Ihre Medikation und können sie platzsparend, hygienisch und bequem überall hin mitnehmen.

Gemeinsam verabschieden wir uns von der umständlichen „Medikamententasche“. Für jeden Einnahmezeitpunkt erhalten Sie ein „Sackerl“, das Ihre persönlichen Medikamente enthält. Dieses ist mit Ihrem Namen, Geburtsdatum, Einnahmezeitpunkt, Arzneimittelname und Dosierung sowie der Chargennummer versehen, um Verwechslungen auszuschließen und höchste Sicherheit zu gewährleisten. Das zeitaufwändige „Einschachteln“ der Wochenmedikation entfällt, sodass Sie diese kostbare Zeit für die Freuden des Lebens nutzen können.

Nicht nur bequem, sondern auch sicher

Bevor Ihre Arzneimittel in den Blister* (eine Verpackungsmethode für Medikamente, bei der einzelne Tabletten oder Kapseln in kleine, transparente Kammern aus Kunststoff oder Aluminiumfolie eingeschlossen sind.) gelangen, werden sie von einem Pharmazeuten auf mögliche Nebenwirkungen und Interaktionen überprüft.

Im Falle einer Komplikation wird die Medikation mit Ihrem Arzt besprochen. Hier arbeiten zwei hochqualifizierte Gesundheitsberufe zusammen, um Ihren Alltag so sorgenlos wie möglich zu gestalten. Jede einzelne Tablette wird während der Herstellung des Blisters mittels Computervisualisierung überprüft, bevor ein Mitarbeiter sie erneut kontrolliert. Dadurch bieten wir ein hohes Maß an Sicherheit und senken die Fehleranfälligkeit von etwa 10% beim manuellen Stellen durch Menschen auf 0%.

Schnelle Reaktion auch in der Not

Im Falle von Lieferschwierigkeiten oder Umstellungen Ihrer Medikation reagieren wir innerhalb von 24 Stunden, um sicherzustellen, dass Ihre Medikationseinnahme nicht unterbrochen wird.

Normalerweise können Sie zwischen einer wöchentlichen oder 14-tägigen Belieferung wählen, aber wir passen unseren Service gerne an Ihre Bedürfnisse an.

Verblisterung - einfach und gut

Schritt 01

Arztbesuch

Ihr Hausarzt verordnet Ihnen die benötigten Medikamente und stellt die Rezepte aus.

Schritt 02

Übermittlung

Die Rezepte werden entweder direkt über den digitalen e-Rezeptversand der Apotheke übermittelt oder Sie kommen persönlich zu uns.

Schritt 03

Vorbereitung

Ihr Blister wird wöchentlich für Sie individuell vorbereitet.

Schritt 04

Zustellung

Das Adler Apotheken Team liefert Ihnen immer am selben Tag, zur selben Uhrzeit ihren individuellen Wochenblister im Umkreis der Apotheke nach Hause.

Vorteile auch für Ihre Angehörigen!

Die Verblisterung bietet nicht nur für die Patienten ein gutes Gefühl und mehr Sicherheit. Auch Ihre Angehörigen können sich endlich sicher sein, dass Mami und Papi ihre Medikation immer zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Dosierung einnehmen, und somit Ihren Alltag besser eigenständig bewältigen können.

Nicht nur bequem, sondern auch gut für die Umwelt.

Verblisterung löst auch das große Problem der Entsorgung von Arzneimitteln. Übergebliebene Tabletten werden oft mit der Verpackung im Hausmüll entsorgt, was unsere Umwelt stark belastet.

Durch die Verblisterung kommt es zu keiner unnötigen Verschwendung von Arzneimitteln, und Verpackungen werden genau recycelt für eine enkelfitte Zukunft.

Der einzige Müll für den Patienten ist das „Sackerl“, welches über den gelben Sack dem Entsorgungskreislauf zugeführt wird. Außerdem können sich Blisterkunden in der Adler Apotheke in Wels für eine Patenschaft für einen Baum am Welser Stadtrand entscheiden und so aktiv zum regionalen Umweltschutz beitragen.

Denken Sie darüber nach und lassen Sie sich gerne von uns unverbindlich beraten.

Herzlichst,
Felix