Balmain Parfum

Pierre Balmain wurde 1914 in Saint-Jean-de-Maurienne in der Savoyen-Region in Frankreich geboren. Nachdem er seine Lehrzeit bei zwei der damals führenden Modedesignern – Molyneux und Lucien Lelong – beendet hatte, eröffnete er sein eigenes Modehaus in der Rue François-Ier. Die Kunden kamen in Scharen, um mit Freude ein neues weibliches Image zu entdecken. Pierre Balmain verwirklichte eine bestimmte Idee von Eleganz, mit der er einen Kundenkreis von Königinnen, Prinzessinnen und Stars bediente. Mit der Marke Balmain wurde er in der ganzen Welt bekannt.

„Das Parfüm ist für die Eleganz wichtiger als Accessoires, Schmuck und Schuhe!“ hat Pierre Balmain eindeutig und sehr denkwürdig einmal zu Beginn seiner Modekarriere gesagt. Und tatsächlich, schon im Winter 1946 kreierte Monsieur Balmain sein erstes Parfum: „Elysées 64 83“, benannt nach der Telefonnummer seines Modehauses.

Als Pierre Balmain 1982 starb, übernahm sein Assistent, Lebensgefährte und engster Mitarbeiter, Erik Mortensen, die Zügel der Haute Couture und führte die Tradition weiter, entwickelte aber den Stil und die Kreativität des Hauses bis ins Jahr 1993 fort. Oscar de la Renta löste Mortensen ab und blieb bis 2002. Nach einer Unterbrechung markierte Chefdesigner Christophe Decarnin den Neuanfang des Hauses 2006 und setzte neue Trends, aber in Modefragen blieb er dem „Jolie Madame“-Stil treu, auf dem der Erfolg des Hauses schließlich fußt. Seit 2011 ist es nun Olivier Rousteing, der diese Aufgabe übernommen hat.

Die Unternehmensgeschichte wird von Parfumkreationen begleitet, so folgte dem Erstling „Elysées 64 83“ beispielsweise „Vent Vert“ 1947 und „Jolie Madame“ 1953. 1979 kam „Ivoire“ auf den Markt. Weitere sollten folgen. Immer stand aber die besondere Eleganz Balmains im Vordergrund, der die Kunst des Kleidermachens einmal besonders geistvoll als „Architektur der Bewegung“ bezeichnete.

NEU ab Juli 2015

Balmain homme

BALMAIN HOMME ist ein holzig-orientalischer Duft, komponiert von Meister-Parfumeur Olivier Pescheux. Die metallische Frische von Bergamotte kontrastiert mit dem Thrill aus raffiniert ausgewählten Gewürzen; Safran und Muskatnuss verleihen dem Duft eine erlebnisreiche Spannung: Die Kombination wirkt sinnlich und knackig-frisch zugleich. Ein energetisch-prickelnder Auftakt, der perfekt zu den intensiveren Nuancen der Komposition überleitet.

Wie eine zweite Haut entwickeln sich die Ledernuancen des Duftes, während durch die subtile Aura der Veilchenblätter völlig überraschend fruchtige Nuancen von Apfel, einer einst „verbotenen Frucht“, durchklingen. Die großzügige Herznote mit ihrer unerwarteten Inszenierung wirkt so unverkennbar einzigartig wie die Unabhängigkeit des „made in“ BALMAIN Logos. Zum Ausklang, dem unglaublich verführerischen Fond des Duftes, verschmilzt elegantes Zedernholz mit der süßen Wärme von Tonkabohne und gewinnt in der Kombination mit Moos an Intensität und Tiefe.

Erhältlich als 60 ml und 100 ml EdT

Balmain Extatic

Der neue Damenduft von Balmain

Kreiert wie eine exquisite Balmain Couture-Kreation besticht das Design mit seiner fast architektonischen Silhouette in kontrastvollen Gold-Schwarz Akzenten. Moderne trifft auf Retro-Chic. Das Packaging in auffälligem Goldprint vermittelt Sinnlichkeit und gleichzeitig eine rockige Allure – ein neues It-Piece wie ein Balmain Accessoire.

Erhältlich als 40/60/90 ml EdT oder EdP